Connecting Communication

Nutzen sie die Kraft von klarer und authentischer Kommunikation

Sie wollen die Kommunikationskultur in
Ihrem Unternehmen verbessern?
Perspektivenwechsel eröffent neue Ausblicke
Sie wollen Ihr Team stärken und den
Zusammenhalt verbessern?
Sie suchen Wege, um Konflikte klar und mutig anzusprechen?

Inhouse Training & Workshops

Wünschen Sie sich, dass, die Mitarbeiter*innen in Ihrem Team einen respektvollen Umgang und eine wertschätzende Gesprächskultur pflegen? Oder, dass es Ihren Kolleg*innen gelingt, auch in stressigen Situationen gelassen zu bleiben? Und, dass Ihre Mitarbeiter*innen Kritik nicht persönlich nehmen, sondern in konstruktive Gespräche verwandeln? 

Die Themen  im Bereich Inhouse Trainings & Workshops setzten bei der Kommunikation in den ganz alltäglichen zwischenmenschlichen Begegnungen an, und unterstützen einen Prozess der die Kommunikationskultur verbessert und gegenseitige Offenheit und Vertrauen fördert.

Beispiel: Konflikte klar und mutig ansprechen:
Es gibt einen Konflikt mit einem Kollegen oder Kollegin, aber Sie sagen nichts

  • weil er oder sie Ihnen sowieso nicht zuhört?
  • weil Sie Sorge haben, dass sie oder er verletzt oder sauer ist? 

Wenn wir Konflikte über einen längeren Zeitraum nicht ansprechen, und uns zurücknehmen, steigt unsere innere Unzufriedenheit. Wir verlieren unseren Antrieb oder unsere Motivation. 
Wie es auch anders funktionieren kann: In meinen Workshops lernen Sie, mit Hilfe der klar strukturierten Schritte der Gewaltfreien Kommunikation

  • Konflikte klar und mutig anzusprechen 
  • Ihr Anliegen so auszudrücken, dass es nicht als Vorwurf oder Kritik ankommt

Nutzen Sie unterschiedliche Sichtweisen, als Bereicherung, Ressource und Erweiterung von Möglichkeiten und führen Sie konstruktive Dialoge 

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie mich gerne persönlich unter 06642807459 oder per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Beispiel: Die Kunst wertvolles Feedback zu geben - die Kunst Feedback anzunehmen 

  • In einem Projekt ist etwas schiefgelaufen. Ihnen sind ein paar Dinge aufgefallen, wie das beim nächsten Mal besser laufen könnte. Sie sprechen Ihren Kollegen darauf an und plötzlich finden Sie sich wieder in einem Hick Hack von Vorwürfen, Angriffen, Schuldzuweisungen, Gegenangriffen und Rechtfertigungen. Die Laune ist im Keller. Die Freude am Projekt und an der Zusammenarbeit ist dahin. 

Was ist passiert:
Wenn wir im Kritikgespräch (auch im noch so „konstruktiv gemeinten“), aus der Überzeugung heraus agieren, dass jemand etwas falsch gemacht hat oder Schuld ist, initiieren wir als Reaktion entweder einen Gegenangriff, oder eine Rechtfertigungsspirale. Bei beiden Reaktionen landen wir in der Sackgasse. Kritik zu hören ist schwer, weil wir eine Bewertung oder ein Urteil über uns als Person hören. Wenn wir uns bewertet oder beschuldigt fühlen, wer kann hier leicht und gerne „offen“ sein, für Kritik? 

Raus aus dem Dilemma: 

Mit Hilfe der klar strukturierten Schritte der Gewaltfreien Kommunikation:

  • Entdecken Sie, wie Sie Feedback geben ohne, dass das als Angriff ankommt. 
  • Lernen Sie, wie es Ihnen gelingt, Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen? 
  • Lernen Sie unterschiedliche Sichtweisen als Bereicherung und Erweiterung von Möglichkeiten zu nutzen 

Eine wertschätzende Feedbackkultur im Unternehmen stärkt das Vertrauen in der Zusammenarbeit, steigert das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und führt zu zufriedenen Mitarbeiter*innen! 

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie mich gerne persönlich unter 06642807459 oder per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!